30 Sep 2012

Free Photoshop Brushes

Photoshop Kommentare deaktiviert

Hallo, ich will hier mal eine Liste von kostenlosen Photoshop Pinseln anlegen. Ihr könnt diese gerne in den Kommentaren erweitern (aber es muss wirklich kostenlos sein). Los geht’s:

www.brusheezy.com

www.brushking.eu

www.photoshopfreebrushes.com

myphotoshopbrushes.com

www.123freebrushes.com

qbrushes.net

 

15 Apr 2012

Passfoto selbst gemacht

Allgemein Kommentare deaktiviert

Wer sein Passfoto selber machen will muss einige Regeln beachten.

Auf der Seite der Budesdruckerei findet ihr eine “Personaldokumente/elektronischer Reisepass – FAQ” und eine “Fotomustertafel für ePass und neuen Personalausweis“.

Hier geht’s zum Link: KLICK

22 Jan 2012

Schärfen mit dem Hochpass Filter

Allgemein Kommentare deaktiviert

PS Rezept: Schärfen I – Hochpass Filter

Zum schärfen von Portrait-Bilder ist der Hochpass-Filter gewissermaßen der Quasistandard.

Artikel Download {filelink=4}

21 Jan 2012

Kostenloses Panorama Programm von Microsoft

Allgemein Kommentare deaktiviert

Das kostenlose Panorama-Tool Image Composite Editor (ICE) von Microsoft erzeugt Panoramen aus ein- und mehrreihigen Fotoserien. Das Programm überzeugt durch eine sehr einfache Bedienung und durch gute Ergebnisse. Selbst Panoramen aus mehrreihigen Fotoserien erzeugt das Tool vollautomatisch und nahezu ohne Fehler.

Hier geht zum Download: KLICK

13 Jan 2012

PS Sprache wechseln

Allgemein Kommentare deaktiviert

Die PhotoShop sprache unter Windows umschalten

Wer ein deutsches PhotoShop sein eigen nennt wünscht sich für das ein oder andere Tutorial die fehlende Möglichkeit die Programmsprache umzuschalten. Mit einem Trick klappt es doch. Dazu einfach das rechts abgedruckte Skript als PSSprache.cmd lokal abspeichern. Z. B. unter C:\Scripte. Das Skript muss als Administrator gestartet werden. Dazu mit der rechten Maustaste auf die Skriptdatei klicken und „Als Administrator ausführen“ auswählen, anschließend noch den UAC Dialog bestätigen, fertig. Danach wird PhotoShop 64bit gestartet. Um die Sprache wieder zurück zu wechseln, einfach das Skript noch mal starten.

Das Skript und der vollständige Artikel steht hier zum download zur Verfügung:

Artikel {filelink=3}

Windows Skript: {filelink=2}

 

 

13 Jan 2012

Downloads

Allgemein Kommentare deaktiviert

Übersicht

 

Photoshop Sprache wechseln

Artikel {filelink=3}

Windows Skript: {filelink=2}

 

iPad Personalisierungsvorlage

PSD-Datei: {filelink=1}

 

 

27 Dez 2011

Zum Jahresausklang…

Allgemein Kommentare deaktiviert

lichtsetup.de

… wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes & erfolgreiches 2012!
LG Jörg

09 Nov 2011

Portrait Shooting Termin im Dezember

Fotografie Kommentare deaktiviert

Hallo Leute

In letzter Zeit war es etwas Still da ich mit anderen Dingen beschäftigt war, aber jetzt steht der nächste Termin für ein TFP Shooting in meinem Wohnzimmer-Studio.

Fr. 02.12. – So.04.12.2011

Folgende Frames sind noch frei / besetzt

Freitag Abend – besetzt 

Samstag Nachmittag – besetzt

Samstag Vormittag – besetzt

Ich freue mich über jede Anfrage. Also, meldet euch – könnte doch ein prima Weihnachtsgeschenk sein.

lg Jörg

P.S. Die Fotos werden direkt nach dem Shooting von mir für euch gleich zum mitnehmen auf CD oder DVD gebrannt!

03 Okt 2011

Portrait Beispiele mit unterschiedlichen Brennweiten

Allgemein Kommentare deaktiviert

Hier findet ihr Portrait Aufnahmen einer Frau mit unterschiedlichen Brennweiten.

Wie man sieht, ist die Empfehlung Frauenportraits mit 50mm aufzunehmen nicht optimal, eher sogar schlecht. Erst ab 70mm fängt es an besser zu werden. Ich denke, der optimale Bereich hierfür sind 70-105mm.

Der Vergleich hier sagt mehr als 1000 Worte.
Hier gehts zum Beitrag KLICK

Welche Brennweite benutzt ihr für eure Portraits?

LG Jörg

25 Sep 2011

Lightroom unter Windows

Allgemein Kommentare deaktiviert

Heute hab ich einen Lightroom-Windows Tipp für euch.

Unter Windows ist es aus verschiedenen Gründen sehr sinnvoll seine Daten von seinem Betriebssystem zu trennen (Backup, Restore, SSD, etc.). Leider sind in Lightroom die Voreinstellungen so eingestellt, das die Vorgaben nicht mit dem Katalog gespeichert werden. Somit sind die Daten auch nicht vom System getrennt, da diese auf der C: Platte im Ordner C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom abgelegt sind.

Dadurch stehen diese Vorgaben zwar in einem Neuen Katalog ebenfalls zur Verfügung, sind aber als “Daten” nicht vom System getrennt und müssen bei einer Neuinstallation o.ä. wieder neu eingespielt werden.

Aus diesem Grund empfehle ich euch folgendes Häckchen zu setzen:

Somit habt ihr keine Probleme eure Daten komplett vom System zu trennen. Zudem habt ihr noch die Möglichkeit für verschiedene Kataloge verschiedene Lightroom Vorgaben zu verwenden.

LG Jörg